Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Have any Questions? +01 123 444 555

Vergangenheit & Gegenwart

Ein Haus mit langer Geschichte in Halle (Saale).

Geschichte - Lich´s Weinstube | Restaurant & Veranstaltungen

Die Geschichte
der Weinstube.

Der Ursprung der Weinstube begann mit Johannes Grün. Seine Vorfahren waren Weinbauern in Bretzenheim. Nach seiner Tischlerausbildung kam er nach Halle, wo er 1848 seine Frau Wilhelmine heiratete. 1852 starb der Onkel von Johannes Grün und vererbte ihm Wein. Diesen ließ Johann nach Halle bringen, wo er ihn zum Verkauf anbot. Die Nachfrage nach dem Wein aus dem Rheinland war so hoch, dass er sich entschloss weitere Bezüge vorzunehmen. So entwickelte sich ein Weinhandelsgeschäft, welches ihn veranlasste, seinen Tischlereibetrieb aufzugeben. 1884 entstand auf dem neu erworbenem Grundstück in der Rathausstraße ein moderner Weinhandelsbetrieb mit Weinstube sowie großen Kellereien, Wohnräumen und Speicher. Am 18.12.1885 öffneten "Grüns Weinstuben" erstmals ihre Pforten.

1888 übernahm Ludwig Grün das Geschäft von seinem Vater und führte es mit großem Erfolg weiter.

1948 wurde die Weinstube umgebaut und unter dem Namen "Moselstube" betrieben.

1977 - 1991 "Freyburger Weinstuben" (nach umfassender Modernisierung)

1991 machte der Nürnberger Bankier Dr. Christian Grün, in dessen Besitz sich das Gebäude befand, seine Ansprüche geltend. Die Familientradition wollte er nicht fortführen, sondern in den Räumen eine Bank einrichten.

1991 eröffnete eine Zweigniederlassung der BfG Bank AG in den Räumlichkeiten der Weinstube.

1992 erwarb die Stadt und Saalesparkasse Halle das Haus vom Alteigentümer.

2000 Eröffnung unter dem Namen "Weinstube Rathausstraße"

Am 01.01.2017 übernahmen wir die Weinstube unter dem Namen Lich's Weinstube.

Auf den Bildern sind einige Zeitungssauschnitte
über die Weinstube ab dem Jahr 1900 zu sehen.

Copyright 2017 | Lich´s Weinstube. Alle Rechte vorbehalten.
Wir verwenden Cookies, um Ihre Nutzung der Website zu optimieren. Mehr Infos
Verstanden